DAAD-Projekte in Georgien
Nähere Informationen zu Fördermöglichkeiten finden Sie in der daad.de-Projektförderdatenbank (nur auf Deutsch). Ausgewählte Förderprogramme finden Sie auch in georgischer Übersetzung in unserer Broschüre: DAAD-Programme zur Internationalisierung von Hochschulen
Georgische Hochschulen, die an einer Kooperation mit einem deutschen Partner interessiert sind, sollten wissen, dass nur der deutsche Partner beim DAAD einen Antrag stellen kann (Ausnahme: Programm Studienreisen).
Tipps für an Kooperationsprojekten interessierte Hochschulen:
Bevor Sie eine deutsche Hochschule auf eine Projektkooperation ansprechen, klären Sie einige Fragen:
- Passt das Profil Ihrer Hochschule oder Ihres Instituts zu dem der gewünschten Partnerinstitution?
- Was kann Ihre Hochschule dem deutschen Partner anbieten? Sind Ihre Kollegen an dem Projekt interessiert? (Ein Projekt besteht niemals nur aus einem Austausch von zwei Personen!)
- In welcher Sprache können sich die Projektpartner verständigen?
- In fast alle DAAD-Projekten geht es auch um den Austausch in beide Richtungen von Studierenden. Wie sind Ihre Studierenden vorbereitet – verfügen Sie über die notwendigen Sprachkenntnisse? Was kann Ihre Hochschule für deutsche Studierende anbieten?
Partnerschaften zwischen Hochschulen entwickeln sich oft auf der Basis von persönlichen Kontakten zwischen Wissenschaftlern. Die kann der DAAD unterstützen.
- Nutzen Sie Forschungsaufenthalte an deutschen Hochschulen, um potentielle Projektpartner kennenzulernen. Informationen zu Fördermöglichkeiten finden Sie in unserer Stipendiendatenbank
- Laden Sie eine deutsche Hochschullehrerin/einen Hochschullehrer zu einer Fachkonferenz oder zu einem Fachvortrag ein (Kongressreisenprogramm)
- Laden Sie eine deutsche Hochschullehrerin/einen Hochschullehrer zu einer Kurzzeitdozentur ein (1-6 Monate) www.daad.de/dozenten/
- Laden Sie im Rahmen des Johann Gottfried Herder-Programms einen emeritierten Professor zu einer Dozentur an Ihrer Hochschule ein (1-4 Semester).